gedaechtnistraining-header_01.jpg

sozialarbeit(at)drk-schramberg.de

Tel. ( 0 74 22 ) 5 39 51

Spielerisch das Gedächtnis trainieren

"Ähm..." jeder kennt diese Situation, man findet das Wort oder den Namen nicht oder steht einfach auf dem Schlauch. Wie man solches tunlichst vermeiden kann, zeigt Elisabeth King den Teilnehmern im DRK-Kurs Gedächtnistraining. Sie bringt ihre Senioren durch regelmäßiges Üben im Denken in Hochform. Elisabeth King bietet für das Deutsche Rote Kreuz wöchentlich Gedächtnistraining in Schramberg und Schramberg-Sulgen an.Mit einem ausgewählten Übungsprogramm steigert das Gedächtnistraining die Leistung des Gehirns. Nicht nur Denkflexibilität und Kreativität werden gefördert, sondern auch die Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung und Formulierung werden mit dem Training deutlich verbessert.

Das Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften mit ein. In der Gruppe fördert es die Sprachfähigkeit und die soziale Kompetenz. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt. Die gleichzeitige Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Die Teilnehmer/innen des Gedächtnistrainings schätzen dieses DRK-Angebot sehr. Sie freuen sich auf die wöchentlichen Treffen, bei denen es mitunter auch mal recht lustig zugeht. Mit Eifer sind sie bei den Übungen dabei und in der Gruppe macht das Üben einfach unheimlich Spaß.

Ein Kurs umfasst fünf Übungseinheiten und kostet 15,-€.

Haben auch Sie Interesse oder möchten weitere Informationen zum DRK Gedächtnistraining, dann können Sie sich gerne bei Frau Elisabeth King telefonisch (07422/53951) melden.

Die Kurse

Unsere Kurse finden jeweils im Frühjahr und Herbst statt.

Schramberg-Tal

• Gruppe 1: Donnerstags, 14:30 Uhr, Spittel Spittelseniorenzentrum