Ausflug 2019Ausflug 2019

Sie befinden sich hier:

  1. Wir über uns
  2. Seniorengruppe
  3. Ausflug 2019

Ausflug der Seniorengruppe

Ausflug der Schramberger DRK Seniorengruppe ins Zuckergässle und zum singenden Wirt

(hn) Am 16.10.19 führte die Seniorengruppe des DRK Schramberg ihren Jahresausflugdurch. Bei herrlichem Sonnenschein bester Laune starteten die DRK Senioren Richtung Donautal.Auf dem Parkplatz der Benediktiner Erzabtei Kloster Beuron wurde die erste Rast mit dem obligatorischen Sektfrühstück, Kaffee, Hefezopf, Butterbrezeln eingelegt. So gestärkt ging die Fahrt weiter vorbei an den steilabfallenden Kalksteinfelsen durchs herrlich bunt gefärbte obere Donautal. Zwischen Sigmaringen und Riedlingen liegt das kleine Örtchen Langenenslingen. Dort hat sich ein Bäckermeister einen Jugendtraum verwirklicht in dem er ein Museum mit 300 verschiedenen Zuckerhasenformen deren Herstellung bis ins Jahr 1870 zurückreicht, aufgebaut hat. Auch wird vorgeführt wie im vergangenen Jahrhundert die Bonbons und Zuckerhasen hergestellt wurden. Unter anderem erwarb er eine Bonbonmaschine aus dem Jahr 1866 mit handgravierten Bronzewalzen mit der heute bei der Vorführung die berühmten Himbeerbonbons hergestellt wurden. Die DRK Senioren fühlten sich zurückversetzt in Ihre Jugend und manch einer konnte sich noch an die Bonbongläser im Tante Emma Laden erinnern, ganz sicher aber an die roten Zuckerhasen welche an Ostern gesucht wurden. Nach der humorvollen historischen Vorführung gab es noch ein schmackhaftes Vesper in nostalgischer Atmosphäre.
Zum krönenden Abschluss fuhr die Gruppe dann weiter Richtung Schwäbische Alb wo dann bei dem aus Funk und TV bekannten singenden Wirt Egon in Wilsingen/Trochtelfingen mit Geselligkeit fröhlicher Musik und Gesang, Witz und Gaudi der Abschluss  des Ausflugs gemacht wurde. Der Leiter der DRK Seniorengruppe Herbert Neef, der für die Organisation verantwortlich zeichnete, ließ noch einmal den Tag Revue passieren und alle waren sich einig einen interessanten und humorvollen gelungenen Ausflug erlebt zu haben.