bicycle-g5d54b11f0_1920_2.jpg

1. Wir über uns
  2. Sozialarbeit
  3. Fit und sicher in die Fahrradsaison
Auch Radfahren und E-Bike-Fahren will trainiert sein !

Übungsleiterin

Frau Andrea Haberstroh Anmeldung und Informationen zu dem Kurs unter: Tel. 07422-22560

Der DRK-OV Schramberg und die  Verkehrswacht Rottweil bieten einen  gemeinsamen  Kurs  „Fit und sicher in die Fahrradsaison“  an.

Wie gut steht es um Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Beweglichkeit in Knien, Oberschenkeln, Hüfte und beim Drehen des Oberkörpers  ? So selbstverständlich die Skigymnastik als Vorbereitung für die Skisaison ist so sollte es auch ein Gleichgewichts-, Kraft- und Koordinationstraining für die Fahrradsaison sein.

Das Auf-und Absteigen, Anfahren , Bremsen,  Abbiegen mit Handzeichen und Schulterblick und das schnelle Erfassen von Verkehrssituationen erfordert ein hohes Maß an Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht. E-Bikes haben zudem ein 15 – 25  kg höheres Eigengewicht und das will beherrscht sein.

Um dies alles zu schulen bietet der DRK-OV Schramberg in Kooperation mit der Verkehrswacht Rottweil  einen Kurs „Fit und sicher in die Fahrradsaison „  , egal ob für Rad-  oder E-Bike-Fahrer an.

Der Kurs umfaßt 5 Termine  mit Outdoor-Gymnastik. Am 6. Termin findet ein Fahrsicherheitstraining mit der Verkehrswwacht Rottweil statt.

Der Kurs wird jeweils im Frühjahr angeboten.

Voraussetzungen sind lediglich eigenes Fahrrad und  Helm ,  bequeme und wetterentsprechende Kleidung,  feste Schuhe und Getränk.

Die Kursgebühr beträgt 30€ .