Kleiderkammer-NEU-header.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

1. Wir über uns
  2. Sozialarbeit
  3. Kleiderladen Fundgrube

Kleiderladen Fundgrube

Kontakt:

Leiterin Kleiderladen Fundgrube
Frau Christa Brodmann
Tel. 0 74 02 - 16 34
E-mail: fundgrube(at)drk-schramberg.de

Bei der Fundgrube des Deutschen Roten Kreuzes wird „Wieder-Fair-Werten“ vorbildlich praktiziert. Wer es nicht fertig bringt, seine vielleicht unmodisch gewordenen aber noch tragbaren Kleider einfach in die Altkleidersammlung zu stecken, der kann sie auch mit gutem Gewissen bei der DRK-Fundgrube im Boley-Haus abgeben. Ökologisch sinnvoll ist es allemal und sozial verantwortlich auch, noch brauchbare Kleider weiterzugeben, damit sie von anderen wieder verwendet werden können.
Wenn in den Medien in regelmäßigen Abständen über dubiose Machenschaften im Altkleiderhandel mit Dritte Welt Ländern berichtet wird, kann das Schramberger Rote Kreuz mit Fug und Recht auf eine einwandfreie Praxis verweisen, eine Praxis, die sich in den letzten zehn Jahren seit der Eröffnung der DRK-Fundgrube aufs Beste bewährt hat. Die Altkleider, die zur DRK-Fundgrube gebracht werden, gehen ohne unnötige Transportwege und ohne unkontrollierbare kommerzielle Zwischenstationen unmittelbar an Bedürftige weiter.

Seit Oktober 1992 betreibt der DRK-Ortsverein Schramberg mit Unterstützung der Stadtverwaltung Schramberg im Boley-Haus, Geißhaldenstraße 6 eine Kleiderausgabestelle als eine „Fundgrube“ für Sozialhilfeempfänger, für arbeitslose Menschen, für kinderreiche Familien, Flüchtlinge und Aussiedler. Jährlich gehen in der DRK-Fundgrube mehr als 26.000 Teile über den Ladentisch. Seit Ende Januar 2024 ist die Fundgrube in einem neuen, größerem Ladengeschäft "an der Steige 7" in Schramberg zu finden.

In der DRK-Fundgrube ist ein Team mit freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert.

Säcke voll guterhaltener Textilien müssen sortiert werden. Unbrauchbare Kleider sollten erst gar nicht zur Kleiderspende eingepackt werden. Doch immer wieder sind leider auch verschlissene Kleider oder Schuhe im Kleidersack oder werden defekte Gegenstände abgegeben. Sie müssen ausgeschieden und zur Müllabfuhr oder in den Reißwolf gegeben werden.

Adresse:   An der Steige 7, 78713 Schramberg

Öffnungszeiten:

Dienstags, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstags, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstags, 9:00 bis 12:00 Uhr

Terminvereinbarung für Kleiderannahme außerhalb der Öffnungszeiten:

• Frau Christa Brodmann
    • Tel. 0 74 02 - 16 34